Wien spricht viele Sprachen

Die „Wiener Sprachen App“ der MA17 ist keine App die installiert werden muss, sondern kann auf jedem Browser abgerufen werden. In ihr finden sich Wörter und Phrasen des Alltags in folgenden Sprachen: Bosnisch/Serbisch/Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Türkisch, Kurdisch und natürlich Deutsch. Dazu noch häufige Ausdrücke aus dem Wienerischen. Man kann sich von jeder in jede Sprache die Übersetzung anzeigen lassen kann, es gibt ein Hörbeispiel und die Phrase lässt sich auch gleich als E-mail versenden. Dazu gibt es noch ein Namensverzeichnis, in dem man sich die richtige Aussprache der wichtigsten Vornamen anhören kann, sowie einen internationalen Kalender, der wichtige Feiertage, Gedenktage etc. enthält und auch kurz erklärt.

Im Gesamten ein schönes Projekt – ich persönlich würde eine Lautschrift im Wörterbuch noch nett finden, außerdem fehlt mir bei den Sprachen zumindest noch Tschechisch – auch wenn sie vielleicht nicht in so großer Zahl vertreten ist wie die anderen Sprachen, ist es immerhin eine anerkannte Minderheitensprache.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s