Linz

Mit gerade mal 1:15 Stunden Zugfahrt von Wien ist Linz durchaus für einen Tagesausflug geeignet. Trotzdem muss ich gestehen, Linz bisher nur im Rahmen irgendwelcher Kongresse besucht zu haben. So auch letztens, als ich auf der Convention4u, der Tagung des Austria Convention Bureau, war. Dank einer frühen Anreise am Sonntag Nachmittag und einem spannend gestaltetem Rahmenprogramm blieben, trotz dicht gedrängtem Zeitplan, genügend Möglichkeiten einige Eindrücke von Linz zu bekommen.

image

Palais kaufmännischer Verein

In dieser schönen historischen Veranstaltungslocation fand die Begrüßung am Vorabend des Kongresses statt. Dazu gab es auch eine kleine Hausführung. Das Palais kaufmännischer Verein war seit seiner Eröffnung 1898 neben der Beherbergung von Büroräumlichkeiten als Veranstaltungsort gedacht.

image

Ars Electronica

Über dieses Linzer Aushängeschild braucht man nicht viele Worte verlieren. Sowohl innen wie außen äußerst sehenswert. Das besonders spannende an unserer Führung war, dass uns der Haustechniker einige Blicke hinter die Kulissen gewährt hat. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, bald wieder im Ars Electronica Center vorbeizuschauen, die Zeit war bei der Führung einfach zu knapp um alles zu sehen. Vielleicht ja gleich zum Ars Electronica Festival im September.

image

Skulpturenspaziergang

Mit einer Kulturvermittlerin aus dem Lentos erkundeten wir die großformatigen Metallplastiken des „forum metalls“ an der Donaulände. 1977 eröffnet, sollten diese Kunst und Wirtschaft miteinander verbinden. Eigentlich nur für zwei Jahre geplant, stehen die (meisten der) Skulpturen heute immer noch als Dauerleihgabe an der Donaulände.

image

Donauschifffahrt

Einen wunderbaren Ausklang des ersten Kongresstages bot die abendliche Rundfahrt auf der Linzerin.

PS: Auch von den Inhalten der Vorträge der Convention4u gäbe es einiges berichtenswertes, aber dazu ein andermal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s