Palmsonntagswochenende in Rom – Tag 1

Vier kinderfreie Tage in Rom. Ich muss gestehen, dass ich Freitag Abend mit einigem Bauchweh in den Zug gestiegen bin. Nicht das Sohnemann nicht schon öfters einige Tage mit den Großeltern verbracht hätte. Aber sonst war ER immer derjenige, der auf Urlaub gefahren ist. Nun sind das erste Mal wir ohne Kind verreist. Aber das Bauchweh war unbegründet. Sohnemann ging es blendend.

Und wir hatten vier kulturreiche Tage in Rom. Eine wunderbar bunt gemischte Gruppe aus elf Leuten, mit denen es viel Spass gemacht hat und einige wirklich anregende Diskussionen geführt wurden. Und mit T. als Religionslehrer und Romkenner hatten wir einen großartigen Organisator. Das perfekte Wetter war die Krönung obendrauf.

1. Tag

Freitagabend sind wir in den Zug gestiegen, um am Samstag Morgen unter viel Gegrummel (einige hatten anscheinend nicht so gut geschlafen wie ich) in Roma Termini auszusteigen.

Untergebracht waren wir im Hotel Impero, keine zehn Minuten vom Bahnhof und von S. Maria Maggiore entfernt. Ein nettes kleines Hotel, das Frühstück in Ordnung und eine wunderschöne Dachterrasse. Wir hatten als einzige sogar ein Zimmer mit einem eigenen Balkon abgestaubt.

DSC04550 [640x480]

Am ersten Tag standen Forum Romanum, Palatin und das Kolosseum am Programm. Hatte ich noch beim Reiseführerschmökern die antiken Sehenswürdigkeiten eher links liegen lassen – als Kunsthistorikerin findet man ja sein halbes Studium in Rom wieder 😉 – war ich vor Ort einfach nur beeindruckt von der Größe und Monumentalität.

DSC04488 [640x480]

Trajansbogen

DSC04507 [640x480]

Blick vom Palatin auf das Forum Romanum, rechts die Maxentiusbasilika

DSC04537 [640x480]

Kolosseum

DSC04518 [640x480]

Bei der Suche nach einem passenden Lokal für das Abendessen zeigte sich das – einzige – Problem an einer Reise in der Gruppe – ein Lokal zu finden, das vom Ambiente und Preis her gefällt und auch noch Platz für elf Personen hat. Nach längerem Umherirren sind wir doch fündig geworden und hatten sogar noch Live-Musik.

DSC04554 [640x480]

Sonnenuntergang von der Dachterasse des Hotels aus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s